Shootinginformationen

Vor dem Shooting

Nachdem Du Dich für ein Shootingpaket entschieden und einen Termin gebucht hast, besprechen wir vorab Deine Wünsche und Vorstellungen für das Fotoshooting. Das Shootinggespräch kann sowohl telefonisch als auch direkt in unserem Fotostudio in Berlin stattfinden, was Dir die Möglichkeit gibt, einen ersten Eindruck vom Fotostudio und den verschiedenen Kulissen zu bekommen und auch mich, Deinen Fotografen, vorab kennenzulernen.

 

Ich empfehle Dir, für das Fotoshooting einen Tag zu wählen, an dem Du keine anderen Verpflichtungen hast. Das Fotoshooting soll ein besonderes Ereignis für Dich sein, das Du Dir selbst gönnen und genießen kannst. Nimm Dir also Zeit dafür und sieh es als Gelegenheit, Dir eine wohlverdiente Auszeit vom Alltagsstress und der Hektik zu gönnen. Für das Shooting selbst plane ich bis zu drei Stunden ein. Wenn Du das Mailand oder New York Paket gebucht hast, kommt noch die Zeit für das Styling hinzu. Dieses kann – je nach gebuchtem Paket – Make-up und Hairstyling beinhalten und wird von der professionellen Visagistin Jana Rohland durchgeführt. Die Dauer des Stylings hängt letztendlich davon ab, wie umfangreich und aufwendig es sein soll. Auf jeden Fall ist es aber die perfekte Gelegenheit, um mal so richtig abzuschalten und sich verwöhnen zu lassen.

 

Bevor wir mit dem Shooting beginnen, schaue ich mir Deine Outfits an. Natürlich kannst Du auch mehrere zur Auswahl mitbringen. Wir entscheiden dann gemeinsam, welches für das Shooting verwendet wird. Im Prinzip kannst Du Dein Outfit beliebig oft wechseln, ich empfehle aber nicht mehr als zwei bis maximal drei Outfitwechsel. Dann ist das Shooting fokussierter und die Zeit wird effektiver genutzt. Passend zu den Outfits wählen wir dann die Fotokulissen aus. Auch hier empfehle ich aus Gründen der Fokussierung und Zeiteffizienz drei bis vier Sets zu verwenden.

Während dem Shooting

Während des Fotoshootings liegt der Fokus ganz auf Dir und den Aufnahmen. Du wirst merken, dass einerseits eine professionelle und konzentrierte, andererseits aber auch eine sehr lockere Atmosphäre herrscht. Ich schließe nicht aus, dass ich ab und zu etwas albern werde und anfange zu plaudern, um die Atmosphäre für Dich etwas lockerer und angenehmer zu gestalten. Mein Ziel ist es, Dir die Unsicherheit und Nervosität zu nehmen und Dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Du sollst Dich im Fotostudio und während des Shootings gut aufgehoben und wohl fühlen.

 

Um das Fotoshooting so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und eine vielfältige Auswahl an Motiven zu gewährleisten, verwenden wir verschiedene Outfits und Kulissen sowie unterschiedliche Posen und Bildausschnitte. Ob stehend, sitzend oder liegend, Ganzkörper- oder Portraitaufnahmen – je mehr, desto besser. Natürlich stehe ich Dir auch mit Rat und Tat sowie detaillierten Anleitungen zur Seite. Du kannst Dich auch in den Galerien für Erotik und Beauty inspirieren lassen. Da es ganz schön anstrengend sein kann, Körperspannung und Mimik zu halten, verschafft Dir der gelegentliche Tapetenwechsel eine kleine Verschnaufpause. Schließlich soll das Shooting Arbeit und Vergnügen zugleich sein.

Nach dem Shooting

Nach dem Fotoshooting erhältst Du Zugang zu Deinem persönlichen, passwortgeschützten Onlinealbum mit allen Fotos, die während des Shootings entstanden sind, so dass Du zu Hause in Ruhe und ohne Zeitdruck eine Auswahl treffen kannst. Nachdem Du Deine Auswahl getroffen und mir mitgeteilt hast, werden die ausgewählten Fotos professionell retuschiert. Gerne kannst Du Deine Wünsche vorab äußern. Nach der Bearbeitung kannst Du die fertigen Fotos bequem aus einem exklusiv für Dich angelegten Onlinealbum herunterladen. Die Abzüge bekommst Du dann per Post zugeschickt. Natürlich kannst Du auch zusätzliche Fotos zu den im Shootingpaket enthaltenen erwerben. Neben Dateien und Abzügen kannst Du auch zwischen Wandbildern, Fotokalendern und Fotobüchern wählen. Eine Übersicht findest Du unter Preisen und Specials.

 

Die Shooting Guides für Beauty- und Erotik Shootings enthalten eine praktische Zusammenfassung aller wichtigen Informationen für das Fotoshooting. Du kannst sie dir gerne anschauen und herunterladen.

Hinter den Kulissen

Hier hast Du die Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Fotoshootings zu werfen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie so ein Shooting abläuft. Dieser ist natürlich nicht immer gleich und hängt von verschiedenen Faktoren ab… Handelt es sich um ein Beauty- oder Erotik-Shooting? Zu welchem Zweck wird es durchgeführt? Findet es in einem Fotostudio oder vor Ort statt? Welche Sets und Outfits werden verwendet? Wer steht vor und wer hinter der Kamera? und vieles mehr. Letztendlich gleicht kein Fotoshooting dem anderen, jedes ist ein persönliches und einzigartiges Erlebnis.

Dieses etwas ältere Video gibt einen kurzen Einblick in den sehr interessanten Ablauf eines meiner ersten Beauty Shootings im Rahmen meiner Selbständigkeit.

 

Es fand im September 2014 statt. Ich hatte SPUTNIKeins fotografie einige Monate zuvor mit meiner Geschäftspartnerin Heidi gegründet und das Fotoshooting diente dazu, unser Portfolio zu erweitern bzw. zu etablieren.

 

Da wir damals noch kein Fotostudio hatten, nutzten wir leerstehende Lagerräume in Berlin Reinickendorf.

 

Das einzigartige Styling ist der Visagistin Mandy Klimt zu verdanken.

 

Die Fotos kannst Du Dir in der Galerie ansehen.